über uns

wer wir sind und wo wir hin wollen…..

Jeder Mensch strebt danach, mit seinen individuellen Bedürfnissen und Begabungen in Übereinstimmung mit der Umwelt zu leben. Je besser ihm das gelingt, desto größer sind sein Wohlbefinden, sein Selbstwertgefühl und seine Selbstwirksamkeit

Remo Largo – Das passende Leben

Die bestmögliche Übereinstimmung individueller Bedürfnisse und gesellschaftlicher Anforderungen zu erreichen, ist eines der primären Ziele dieser besonderen Wohnform. Der Mensch als soziales Wesen ist, um seine emotionalen und sozialen Bedürfnisse zu erfüllen, auf ein Zusammenleben in vertrauter Gemeinschaft angewiesen.

Ziel ist, mit optimalen Unterstützungsleistungen das individuelle Potential an Kompetenzen voll auszuschöpfen und somit zu Wohlbefinden und größtmöglicher Zufriedenheit beizutragen.

das klingt kompliziert, wir beschreiben es mal so:

Wir wohnen zusammen in einer Wohngemeinschaft.

Wir sind junge Menschen mit Behinderungen.

Jede*r hat ein eigenes Zimmer mit einem Bad.

Jede*r kann selbst bestimmen, wie das eigene Zimmer aussieht.

Wir teilen uns die Küche, den Gemeinschaftsraum und das Pflegebad.

Wir bestimmen gemeinsam, wie unsere Gemeinschaftsräume aussehen.

Wir machen unseren Haushalt selbst.

Es gibt einen Wochenplan. Der zeigt an, welche Betreuer kommen, oder wer kocht oder zum Sport geht oder sein Zimmer putzt.

Wir richten unser Frühstück selbst, wir kochen was uns schmeckt.

Wir machen Ordnung in der Küche und waschen unsere Wäsche.

Wenn wir Hilfe brauchen, ist immer jemand da.

Es gibt Regeln, wie wir zusammen leben wollen. So gibt es weniger Streit.

Wir laufen zusammen zur Arbeit, auf dem Weg begleitet uns jemand.

Wir alle haben Hobbies. Damit wir in der Freizeit das tun können, was uns Spaß macht, bekommen wir Hilfe.

Das ist hier unterschiedlich und bei jedem anders.

In unserer Wohn-Gruppe ist immer jemand da zum Reden oder zum Spaß machen oder zum Helfen.

Manchmal machen wir uns hübsch, machen unsere Nägel und Lippen schön, am Abend machen wir gerne Party und tanzen zusammen.

Wir sind für einander da. Wir sind eine gute Gemeinschaft.

Jeder Mensch ist einzigartig. Seine Individualität zu leben, macht den Sinn des Lebens aus.

Remo Largo – Das passende Leben

Das Ziel dieser Wohnform bedeutet daher mehr als nur das gemeinsame Wohnen. Es geht um die Bildung einer Lebensgemeinschaft, die nachhaltig und auf Dauer ausgelegt ist und ein Zusammenleben bis ins Alter ermöglicht

Es gilt also, neue Lebensformen zu finden, in denen sich die Menschen jeden Alters geborgen und einer Gemeinschaft zugehörig fühlen, soziale Anerkennung erhalten und eine gesicherte soziale Stellung einnehmen. Nur in beständigen und vertrauensvollen Beziehungen sind die Menschen bereit, ihre Mitmenschen mit ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren, einander in schweren Zeiten beizustehen und Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Zitat aus Das passende Leben von Remo Largo