Kategorien
Alltag Leben

Was uns hilft…

Das Leben in der Gemeinschaft und die Interaktion mit unserem Unterstützer-Team kann manchmal recht unübersichtlich sein. Um sich dabei zurechtzufinden, haben wir einige Hilfsmittel eingeführt, die uns helfen:

Ausflugs- und Essenswünsche

Die Bewohnerinnen der Rustis I WG haben die Möglichkeit, gegenüber den Mitarbeitenden ihre Ausflugs- und Essenswünsche zu äußern oder diese selbst mithilfe von Piktogrammen und/oder Schrift auf der „Rustiswünsche“-Tafel darzustellen. Durch die Piktogramme wird allen Bewohnerinnen unabhängig von ihrem Aneignungsniveau die Möglichkeit gegeben, ihre Vorlieben und Wünsche in Bezug auf Ausflugsziele und Mahlzeiten zu äußern. So wird die aktive Mitbestimmung und Partizipation in Bezug auf diese Themen im alltäglichen Leben gewährleistet.

Gefühlsbriefkasten

Der Austausch über Gefühle und Befindlichkeiten ist eine wichtige Kompetenz im Alltagsleben der WG. Das offene Gespräch über persönliches Wohlbefinden, das Schenken von Komplimenten und auch das Teilen unangenehmer oder schwieriger Momente sorgt für einen größeren Zusammenhalt der Wohngemeinschaft und für ein harmonisches Miteinander. Hierbei unterstützt der Gefühlsbriefkasten, für den jede Bewohnerin verschiedene Smileys in ihrer eigenen Farbe hat, die sie täglich in den Briefkasten einwerfen kann. Zusätzlich dazu können sich die Frauen gegenseitig Zettelchen schreiben, die farblich zwischen Komplimenten/Lob und Kritik/Wünschen unterschieden sind. Smileys und Zettelchen werden einmal pro Monat im Rahmen der WG-Konferenz ausgewertet und besprochen.

„Das bin ich“-Tafel

Auf dieser Tafel findet jede Bewohnerin mit ihrer Persönlichkeit Platz. Sowohl die Charaktereigenschaften, als auch die individuellen Vorlieben und Besonderheiten jeder Frau sind hier dargestellt. Die Tafel wurde von den Bewohnerinnen selbst gestaltet und kann jederzeit von ihnen verändert werden. Auf diese Weise ist nicht nur ein selbstgewählter Ausdruck der eigenen Persönlichkeit möglich, sondern auch eine gute Übersicht über die Bewohnerinnen für neue Mitarbeitende und Aushilfskräfte.

Gruppenziel-Tafel und WG-Konferenz

Einmal im Monat treffen sich die Bewohnerinnen der Rustis I WG für die WG-Konferenz am Gruppentisch. Hier wird der Gefühle-Briefkasten ausgewertet, die Ausflugs-und Essenswünsche besprochen und das Gruppenziel evaluiert. Das Gruppenziel ist ein von den Bewohnerinnen selbst gewähltes Gemeinschaftsziel zur Stärkung der Beziehungen und des Miteinanders innerhalb der WG (z.B. „Wir kochen mind. Einmal pro Woche alle zusammen“). Zur Differenzierung und für die Wahlfreiheit erhalten sie hier zwei bis drei Vorschläge, aus denen sie aussuchen dürfen. Auch eine Belohnung für das erfolgreiche Durchführen des Gruppenziels während des Monats suchen die Frauen gemeinsam aus. Hier wir demokratisch abgestimmt! Jedes Gruppenziel gilt für mindestens einen Monat. Wurde das Wochenziel erreicht, erhält die Gruppe einen lachenden Smiley und einen Stern. Wurde es nicht oder in Teilen erreicht, gibt es einen mittleren Smiley, von denen zwei benötigt werden, um einen Stern zu erreichen.

Wochenplan

Der Wochenplan gibt eine Übersicht über die Aktivitäten der jeweiligen Bewohnerinnen und der Gruppe.  Er dient sowohl der Orientierung der Mitarbeitenden als auch der Bewohnerinnen, die Schriftsprachkompetenzen haben. So wird eine umfassende Vorhersehbarkeit und damit Sicherheit im Wochenablauf erreicht.

Umsetzung, Inhalt und Text: Sarah Weber

https://autisplus.de/
Kategorien
Leben

Adventsstimmung

Zum ersten Advent zieht ein kleiner Wichtel in die Wohngemeinschaft ein und man erzählt sich Geschichten…..

Die etwas anders erzählte Weihnachtsgeschichte

Es begab sich aber zu der Zeit, dass eine Not ausging von der
Wohngemeinschaft RUSTIS 1, dass alle sich einschätzen sollten, ob sie weiterhin dieser Wohngemeinschaft angehören wollten oder nicht.

Dies geschah zur Mitte des Jahres 2023 nach Jesu Geburt.
So waren alle aufgerufen, in sich zu gehen und manche gingen danach tatsächlich, andere jedoch blieben und manch andere kamen sogar hinzu. Es war ein großer Auf- und Umbruch.
Und nach einer ziemlich langen und durchaus steinigen Wanderung kamen die, die geblieben waren und die, die hinzugekommen waren, da an, wo sie heute sind, nämlich in dem kleinen Ort Bockenheim an der Weinstraße, wo zu allgemeiner Freude ein großes Fest gegeben wurde, um die hier Angekommenen gebührend zu feiern.
Vorher war an viele Türen geklopft worden. Manche blieben zu, aber andere taten sich auf. Und die, die sich öffneten, verhießen Hilfe.
Zwar nicht ohne Mühen, denn das war es, was die Wandernden lernten: Hilfe gab es niemals ohne vorherige Mühen. Doch die Wandernden waren nun so weit gegangen, dass sie nicht einfach wieder umgekehrt wären. Und so versicherten sie sich gegenseitig, dass sie alle auf dem richtigen Weg waren.
Und nun saßen sie also in dieser Herberge in Bockenheim an der Weinstraße, nahmen sich bei den Händen und beglückwünschten sich, dass sie so weit gekommen waren. Und die Wirtsleute kamen zu ihnen und boten ihnen eine Bleibe für diesen Abend. Sie gaben ihnen Essen und Trinken und waren gut zu ihnen.
Und gestärkt durch diese Freundlichkeit gaben sich die
Soweitgekommenen das Versprechen, auch weiterhin gut
füreinander zu sorgen. Und als sie dieses Versprechen taten, erschien ein Engel im Raum und leuchtete und sprach: „Fürchtet euch nicht!
Denn seht, ich verkündige euch eine große Freude, die allen Menschen widerfahren wird, die einen Aufbruch wagen. Ihr seid niemals allein! Auch Behörden und Ämter sind auf eurer Seite! Und dies nehmt zum Zeichen: Irgendwann wird auch der bescheidenste Bescheid in euren Briefkästen landen und euch beweisen, dass in eurem Sinne entschieden wurde!“
Kein Ohr hat diesen Spruch vernommen, unsichtbar dieser
Augenblick. Der Engel ist gegangen wie gekommen, doch unsere Zuversicht, die bleibt zurück!

Weihnachten 2023
Coralie Wolff

Waldweihnacht am Lambertskreuz
Kategorien
Leben

Samstagvormittag bei den Rustis

Kategorien
Freizeit Leben

Salinenlauf 2023

Praxis Jörg und die Rustis als eines der größten Teams am Start
Kategorien
Freizeit Leben

Fasching inklusiv

Raus aus den vier Wänden und Fastnacht feiern wie in der Zeit vor Corona, war der Wunsch der Rustis. Also auf geht´s…

Kategorien
Freizeit Leben

Endlich wieder Wurstmarkt

Das größte Weinfest der Welt liegt vor unserer Haustür und natürlich sind wir dabei !🤗

Kategorien
Leben Meilensteine

2 Jahre WG-Leben

Das muss gefeiert werden 🥂

Jahrestage werden immer besonders gewürdigt und geben Anlass für eine kleine Party 🙂
Kategorien
Freizeit Leben

Parkfest der Lebenshilfe

Nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder Parkfest feiern – das ist Pflichtprogramm und beliebtes Highlight der Rustis.

Wir laufen für den guten Zweck, performen und FEIERN unser Fest!

Kategorien
Freizeit Leben

Stadtfest Bad Dürkheim

nach langer Pause endlich wieder was los in der Stadt….

und da kommen sie, die ersten Enten 🙂
die Rustis I auf dem ersten Streifzug über das Stadtfest
das abendliche Musikprogramm gehört selbstverständlich dazu
Kategorien
Leben Meilensteine

Die Rustis II feiern ihr erstes Jahr!

Bei Geburtstagen gibt es natürlich auch Geschenke
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt
Ein starkes Team – die BewohnerInnen und ihre Assistenz 🙂